Kommunikation Raum geben
Seit Jahrzehnten werden Unternehmensorganisationen auf klaren Hierarchien aufgebaut – perfekt durchdachte Strukturen, zeitlich eingetaktete Meetings, vorgegebene Themen und festgelegte Abläufe für jedes Projekt. Doch wo bleibt die interaktive Kommunikation zwischen MitarbeiterInnen? Welchen Stellenwert hat der/die Einzelne im Unternehmen? Geben Sie Ihren KollegInnen Raum für Kommunikation.
Private Kommunikation ermöglicht den Aufbau von persönlichen Netzwerken, erhöht das Vertrauen und unterstützt bei der Lösungsfindung von schwierigen Aufgaben und Themen. Der Großteil eines „Kaffee“-Gesprächs unter zwei oder mehreren KollegInnen bezieht sich nicht auf Privates sondern auf die Arbeit. Wichtige Themen werden oft sehr rasch abgehandelt, die richtigen Ansprechpartner gefunden oder auch einfach auf einen Informationsstand gebracht.
Nutzen Sie die Dynamik der Interaktion und fördern Sie damit Motivation und Leistungsbereitschaft.